Schultüten – Schultüte Einhorn

Hallo ,

herzlich willkommen zu meinem Filzkurs Schultüte. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und ich bin mir sicher Dich werden alle für diese Schultüte beneiden. Hier findest Du die einzelnen Videomodule in denen ich Dir erkläre wie Du Deine Schultüte herstellst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß

 

Deine Doris

Modul 1 - Arbeitsplatz

m ersten Modul des Online-Kurses “ Schultüten filzen“ stelle ich Dir die benötigten Arbeitsmaterialien vor.

Modul 2 - Rohling vorbereiten

In diesem Modul zeige ich Dir wie Du den Papprohling mit Frischhaltefolie einwickelst.

Modul 3 - Erste Seite auslegen

Nun erkläre ich Dir, wie Du die Wolle für die Schultüte gleichmäßig auslegst.

Modul 4 - Erste Seite anfilzen

Jetzt zeige ich Dir, wie Du die 1. Seite anfilzt und den oberen Schultütenrand sauber ausarbeitest.

Modul 5 - Zweite Seite auslegen und anfilzen

In diesem Modul erfährst Du, wie du die Seitenränder der 1. Seite sauber umlegst.

Modul 6 - Werkstück filzen

Jetzt wird endlich gefilzt. Ich erkläre Dir genau, worauf Du dabei zu achten hast.

Modul 7 - Walken

Dieses Modul zeigt Dir, wie Du die gefilzte Schultüte mit Walken in ihre endgültige Form bringst.

Modul 8 - Schultüte in Passform bringen

In diesem Modul erkläre ich Dir, wie Du die Schultüte auswäschst und für das anschließende Trocknen passgenau in Form bringst.

Modul 9 Einhorn filzen

In diesem Video zeige ich Dir wie Du den Einhornkopf herstellst.

Modul 10 - Blüten filzen

Nun fertigen wir die Blüten für die Einhornschultüte.

Modul 11 - Blätter filzen

In diesem Video zeige ich Dir wie Du Blätter anfertigst.

Modul 12 - Manschette

Es fehlt noch der Verschluss, den Du nun, für die spätere Montage, mit Bügelsaumband versäuberst.

Modul 13 - Schultüte fertigstellen

Der Filzrohling wird mit dem Papprohling verbunden und zum Schluß wird die Schultüte dekoriert.